Sonst noch Wünsche?

20180404_165231Im Vorbeigehen sah ich hinter hohen, noch herbstlich anmutenden Pflanzen bunte Bänder im Wind flattern. Neugierig ging ich näher heran und blickte zwischen den Ästen hindurch. Keine Zweifel, es war ein Wunschbaum.

Nicht nur bunte Bänder, sondern auch Papierseiten, Stofffetzen und so ziemlich alles, worauf sich schreiben lässt, hing an diesem Baum. Wenige Meter weiter wies ein befestigtes Schild die Besucher darauf hin, dass es sich hierbei um einen Wunschbaum handele und jeder dazu eingeladen sei, auch seine Wünsche daran zu befestigen. Dazu verspürte ich zwar kein Verlangen, doch neugierig war ich durchaus. Was sich andere Menschen wohl wünschten? Ich verrate es euch.

Bei nahezu jedem dritten Wunsch handelt es sich um „Weltfrieden“ oder „Pferd“. Gerne auch „Pferd oder Fohlen mit Zubehör“. Nicht alle Wünsche sind auf deutsch formuliert, doch sogar in mir ganz fremden Sprachen kann ich das Wort „iPhone“ verstehen. Tatsächlich scheinen sich nicht wenige Menschen nach Gegenständen der Marken Apple und Nerf zu sehnen.

Neben derartigen Wünschen, sind dort jedoch auch sehr rührende zu lesen. So wünscht sich beispielsweise jemand, er möge „fürs Umfeld keine Belastung mehr sein und endlich bald gesund werden“.

Zwei Wünsche habe ich für Euch fotografiert, weil sie in ganz andere Richtungen gehen und mich zum Lachen gebracht haben.

Wunsch am Wunschbaum
Männer! 🙂

 

Wackelzahn-Wunsch am Wunschbaum
Das wird sich vermutlich kein Opa gewünscht haben.

So viel zu den Wünschen anderer Leute. Bestimmt habt auch Ihr einiges auf dem Herzen. Mir persönlich sind Gegenstände ziemlich gleichgültig. Ich kann mich zwar an schönen Dingen erfreuen und genieße sie durchaus, aber meine Wünsche haben stets mit Menschen zu tun. Mit ihrer Gesundheit zum Beispiel. An einen Baum habe ich noch nie Wünsche befestigt. Das ist nicht meine Art. Außer, es ginge um einen Witz, dann würde ich mir etwas Lustiges einfallen lassen. Ansonsten haben Wünsche, wenn sie ernst gemeint sind und sich nicht auf Gegenstände beziehen, doch eigentlich etwas mit Glauben zu tun, meint Ihr nicht?

Kürzlich haben wir Ostern gefeiert. Das Fest gilt als Nachricht, die unser Leben erhellt und zeigt, dass der Tod nicht unser Ende bedeutet. Da die Osterzeit noch nicht vorbei ist, wünsche ich euch noch frohe Ostern und ganz viel Licht in Eurem Leben.

Hinterlasse einen Kommentar