Museumsnacht Koblenz 2016

Eine Nacht lang durch Museen streifen? Klingt für die meisten von uns vermutlich nicht sonderlich spannend. Ein Irrtum! In solchen Nächten verschmelzen erschaffene und gelebte Kultur miteinander – Kunstwerke werden ganz offensichtlich und spürbar zum Teil des (Nacht-)Lebens.

Am 3. September nahm ich zum ersten Mal an der Museumsnacht in Koblenz teil und staunte nicht schlecht: Nie zuvor hatte ich so viele Menschen am späten Abend in der Stadt gesehen. Kunstinteressierte jeder Altersstufe liefen mir über den Weg. Kein Wunder, denn die Zuständigen hatten auch an Kinder gedacht und ein ansprechendes Angebot für diese Zielgruppe vorbereitet.

Für Groß und Klein

Im Ludwig Museum durften Kinder und Teenager, nicht nur die coole Ausstellung „Erró – Private Utopia“ bestaunen und damit weltbekannte Comicfiguren neu entdecken, sondern selbst zu Künstlern werden. Ob beim Gestalten einer Maske oder eines eigenen Comics – hier konnten sie ihrer Fantasie freien Lauf lassen.

2016-09-05-18-00-14
Schön, wenn Kinder und Jugendliche im Museum selbst zu Künstlern werden dürfen.

Wenn kulturelle Einrichtungen zusammenarbeiten ….

Doch das Museum hatte noch mehr zu bieten, denn es machte nicht nur „sein eigenes Ding“, sondern arbeitete mit dem Theater Koblenz zusammen. So kam es, dass man als Besucher*in plötzlich von einer Figur aus dem Stück Volpone angesprochen wurde – oder, wie in meinem Fall, selbst eine der Figuren ansprechen konnte. Beweisfoto:

volpone-figur-und-ich
Schauspielerin in ihrer Rolle aus Volpone und ich.

Die Darsteller vom Koblenzer Theater boten zudem „Speeddating“ mit den Kunstwerken. Tolle Improvisation.

Wenn die Kultur der Stadt an einem Strang zieht ….

Und wenn man dann aus dem Museum tritt, um zum nächsten zu schlendern und hungrig feststellt, dass am gleichen Abend ein Street-Food-Fest stattfindet …. Besser könnte es nicht sein, oder?

(In der Mediathek von TV Mittelrhein erfährt man mehr über die Ausstellung.)

Advertisements

Ein Gedanke zu “Museumsnacht Koblenz 2016

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s