Geh fort, 2015!!

Geh fort, 2015!!2015 war ein schlechtes Jahr. Mit wem auch immer ich über sein/ihr Jahr sprach, jeder hatte von Schicksalsschlägen zu berichten. Keine Kleinigkeiten, sondern wirklich Bedrückendes. War es bei Dir anders? Wenn Dein 2015 schön war, dann teile es uns bitte im Kommentar mit. Ich würde mich sehr freuen mal etwas Positives zu hören.

Es hat schon andere schlechte Jahre gegeben. Weihnachten, an denen wir mit der Familie still am Christbaum saßen und nur wenige Worte wechselten, weil die Trauer um einen geliebten Menschen uns alle ausfüllte. Das blieb uns diesmal erspart. Wir feierten fröhlich. Aber ich kenne Familien, denen an den Feiertagen das Lächeln eher schwer fiel. In meinem Umfeld und auch für meine Familie war 2015 heftig.

Nie zuvor bin ich so häufig (als Begleitperson) im Krankenhaus gewesen, wie dieses Jahr. Auch hatte ich sonst nie derart viele schlechte Nachrichten zu verarbeiten. Im Freundes- und Bekanntenkreis hat es 2015 unfassbar viel Pech gegeben, sodass Optimismus eine Herausforderung darstellte.

Und als ich schon dachte, das schlimme 2015 sei so gut wie vorbei, kamen im Freundeskreis unter anderem noch eine Herz-OP samt Komplikationen und ein Hausbrand hinzu. Ganz knapp vor Weihnachten.

Zwar kann ich nicht wirklich zuversichtlich ins 2016 blicken, aber ich übe mich im Optimismus. Heute postete eine sehr liebe Bekannte bei Facebook ein Gedicht, das gut tut:

Bildschirmfoto 2015-12-31 um 18.23.50

Wahre Worte. Ich wünsche Euch und Euren Lieben für 2016 möglichst wenige Sorgen, dafür aber umso mehr Freude und Glück, aber vor allem Gesundheit!!

Happy New Year

2 Gedanken zu “Geh fort, 2015!!

  1. Für mich war 2015 ein richtig gutes Jahr, aber ich habe auch den Eindruck, dass ich damit ziemlich in der Minderheit bin … Ich wünsche dir und allen, die mit ernsten Schwierigkeiten zu kämpfen hatten, dass es 2016 wieder besser wird!

Kommentar verfassen

