Wenn es bunte Blätter schneit

Der Frühherbst zählt zu meinen liebsten Jahreszeiten. Leider nicht der ganze Herbst an sich, denn sobald die bunten Blätter verschwinden, alles kahl und düster wirkt, muss ich mir schöne Gedanken machen, um nicht die gute Laune zu verlieren. Daher genieße ich jetzt noch das Rot, Gelb und Orange der Baumkronen, sammle bunte Blätter und andere Herbstschätze.

20151023_153927
Blick durch eine Schießscharte der Festung Ehrenbreitstein.

Auf Spaziergängen und Wanderungen kann ich mir so manches Foto nicht verkneifen – a) weil der Anblick zu schön ist, um nicht festgehalten zu werden und b) um sich an trüben Tagen die fröhlichen und romantisch anmutenden Bilder anschauen zu können. Was der Mensch alles so macht, um sein eigenes Gemüt auszutricksen….

20151023_163130
Blick von der Festung Ehrenbreitsein auf das Deutsche Eck.

Regelmäßig erfreue ich mich in den sozialen Netzwerken an besonders beeindruckenden Bildern, die geübten (Hobby-)Fotografen mit ihren Spiegelreflexkameras gelingen. Leider kann ich persönlich nicht damit dienen. Meine Fotos entstehen nur nebenbei, indem ich mal eben nach dem Smartphone greife.

Herbstspaziergang an der Mosel.

Insbesondere jetzt, in den Herbstferien, sieht man viele Familien die Burgen und Schlösser an Rhein und Mosel besichtigen. Diverse Aktionen für Kids und Erwachsene locken in die alten Gemäuer. Doch ist nicht nur das jeweilige Ziel interessant, sondern auch der Weg dorthin sehr eindrucksvoll.

Blick auf Sankt Goarshausen.

Dieses und das folgende Bild entstanden auf dem Weg zur Burg Sooneck, deren Besuch ich an dieser Stelle gerne empfehle. Die Museumsführung war sehr humorvoll. Und der Blick von oben ins Tal ist wunderschön.

Bei Burg Sooneck. Blick ins Tal.

Mit diesen Bildern wünsche ich Euch einen (weiterhin) schönen Herbst.

Links:

Kommentar verfassen

