Erlesene Komik: Ohne Rolf

TV ist out. Außer Sport-Übertragungen, einigen Außnahmesendungen und dem Kinderprogramm wird in Deutschland kaum noch ferngeschaut, heißt es in Social-Media-Kreisen. Das trifft auf mich tatsächlich zu. Doch da gibt es noch einige sehenswerte Sendungen, die spät am Abend laufen…. (Nicht diese!) Ich meine kulturelle Sendungen.

„Es ist eine Mischung aus absurdem Theater und philosophischem Kabarett.“

(Volker Pispers über Ohne Rolf)

Am heutigen Sonntagabend beispielsweise, zappte ich durch das TV-Programm und gerade als ich den Kasten – Entschuldigung, Flatscreen – ausschalten wollte, brachten mich zwei schweigsame Typen zum Lachen. Sie standen auf Leitern und blätterten große Papierseiten um – das war´s. So einfach kann Komik sein? Nein, so durchdacht. Und einmalig. Daher möchte ich denjenigen von Euch, denen das Duo Ohne Rolf noch unbekannt ist, einen kurzen Auftritt zeigen, den ich im Neuland gefunden habe.

Das Schweizer Duo wurde mit dem Deutschen Kleinkunstpreis 2014 ausgezeichnet. Glückwunsch!

Kommentar verfassen

